BBBank – Better Banking

Ein Versprechen an unsere Mitglieder und Kunden, ein Geschäftsmodell der Zukunft und eine Haltung unserer Mitarbeiter. Die BBBank ist eine moderne Privatkundenbank. Wir gehören zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland und wachsen seit Jahrzehnten dynamisch und effizient. Die BBBank vereint Tradition und Innovation mit der fast 100-jährigen Erfahrung eines erfolgreichen Bankhauses. Über 1.400 Menschen verleihen der BBBank ein Gesicht:
Unsere Mitarbeiter sind Botschafter und wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Bank.

Durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem attraktiven Gesundheitsmanagement tragen wir zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter bei.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Zentrale in Karlsruhe einen
Mitarbeiter (m/w/d) Abwicklung und Kontrolle von Eigenhandelsgeschäften im Finanz-Bereich  
[Job-ID 3931]
Ihr Aufgabengebiet:
In dieser Position sind Sie zuständig für die Abwicklung und Kontrolle der Eigenhandelsgeschäfte der Bank. Sie prüfen die Marktgerechtigkeit und erfassen die Geschäfte in den Systemen. Ihr Aufgabengebiet umfasst das Collateral Management (Bewertung und Abwicklung von Sicherheitsleistungen bei Derivat-, Repo- und Wertpapierleihegeschäften) und die Pflege von Kunden und Kreditnehmereinheiten im institutionellen Geschäft.

Der Kontakt mit Kontrahenten und externen Abwicklungseinheiten erfordert gute Englischkenntnisse.

Weiterhin sind Sie für die Einhaltung von aufsichtsrechtlichen Vorgaben und die Kontrolle von aufsichtsrechtlichen Meldungen in Bezug auf die Eigenhandelsgeschäfte verantwortlich (EMIR, MiFiR, etc).

Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die Bearbeitung/Klärung von Differenzen im Zusammenhang mit der Abstimmung unserer Geldautomaten- und Dienstleisterkonten (externe Geldversorgung).

Die laufende Prozessoptimierung ist für Sie selbstverständlich.
Unser Anforderungsprofil:
• abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bankausbildung (ggf. mit entsprechender Weiterqualifikation)*
• versierter Umgang mit MS-Office Anwendungen
• finanzmathematisches Grundwissen
• gute Englischkenntnisse
• überdurchschnittliche Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen
• ausgeprägtes Zahlenverständnis
• Motivation und Eigeninitiative
• eigenverantwortliches, gewissenhaftes und selbständiges Arbeiten
• Belastbarkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten
• wertschätzendes Verhalten und zielorientiertes Vorgehen im Team
• offen für Veränderungen
*oder vergleichbare Ausbildung
Neben einer leistungsgerechten Vergütung, umfassenden Sozialleistungen und dem attraktiven Arbeitsumfeld eines modernen Finanzdienstleisters dürfen Sie einen selbstständigen Aufgabenbereich erwarten. Wenn wir Ihr Interesse an dieser Stelle geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen. Nutzen Sie hierzu bitte unser Online-Portal.