BBBank – Better Banking

Ein Versprechen an unsere Mitglieder und Kunden, ein Geschäftsmodell der Zukunft und eine Haltung unserer Mitarbeiter. Die BBBank ist eine moderne Privatkundenbank. Wir gehören zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland und wachsen seit Jahrzehnten dynamisch und effizient. Die BBBank vereint Tradition und Innovation mit der fast 100-jährigen Erfahrung eines erfolgreichen Bankhauses. Über 1.400 Menschen verleihen der BBBank ein Gesicht:
Unsere Mitarbeiter sind Botschafter und wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Bank.

Durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem attraktiven Gesundheitsmanagement tragen wir zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter bei.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Vertriebsmanagement und Digitalisierung in unserer Zentrale in Karlsruhe einen
Spezialist Digitale Vertriebswege (m/w/d)  
[Job-ID 3941]
In Zeiten der Digitalisierung, neuer Akteure in der Finanzwelt und der zunehmend austauschbaren Produkte im Wettbewerb verschiebt sich der Fokus auf die optimale Kombination von Beratung, Produkt und Service. Was zählt, ist, sich noch stärker als bisher auf die insbesondere digitalen Bedürfnisse des Kunden auszurichten.

Als Mitarbeiter*in Digitale Vertriebswege werden Sie Teil eines professionellen und agilen Teams und gestalten somit die digitale Transformation aktiv mit. Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Weiterentwicklung des Digitalen und Digital-persönlichen Bankings sowie der Optimierung der Vertriebs-Kennzahlen in den digitalen Vertriebswegen – dabei planen und verwirklichen Sie alle erforderlichen Maßnahmen möglichst eigenständig.

In Kooperation mit den Unternehmen des genossenschaftlichen Verbundes und externen Partnern erarbeiten Sie eigenverantwortlich zielgruppenorientierte Kundenprozesse für die Omnikanalplattform. Orientiert an den Best Practice-Lösungen am Markt, verhelfen Sie kreativen digitalen Produktinnovationen zum Erfolg und nutzen moderne Methoden und Tools des Projektmanagements zur Begleitung und Umsetzung neuer digitaler Produktkonzepte und Serviceprozesse von der ersten Idee bis zur Marktreife. Darüber hinaus betreuen Sie bestehende Anwendungen und helfen dabei, diese optimal weiterzuentwickeln. Mit einem ausgeprägten Bewusstsein für das regulatorische Umfeld erstellen Sie begleitend fundierte Konzeptspezifikationen.

Durch die Einbindung oder Erarbeitung geeigneter Reporting-Instrumente sind Sie darüber hinaus in der Lage, jederzeit qualifizierte Aussagen über den Erfolg und die Nachhaltigkeit Ihrer Entwicklungen zu treffen. Basierend auf Ihren Analysen identifizieren Sie Kundenbedarfe und leiten daraus erfolgsorientierte Konzepte und Optimierungspotenziale zur Nutzung betriebswirtschaftlicher Chancen ab.

Ihre analytische und vernetzte Denkweise ermöglicht Ihnen die sach- und lösungsorientierte Interaktion mit anderen Unternehmensbereichen. Mit Ihrer offenen Kommunikation und ausgeprägten Teamfähigkeit bereichern Sie das Team digitale Vertriebswege.
Unser Anforderungsprofil:
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation
• Idealerweise kennen Sie das genossenschaftliche Banksystem agree21 sowie die neue Omnikanalplattform (Online-Banking/Banking-App/Impulsmanager etc.) und die weiteren digitalen Tools und Anwendungen des genossenschaftlichen Bankensektors
• Die Methoden des digitalen CRM, Data Mining und der Web Analytics sind Ihnen geläufig
• Sie haben erste Berufserfahrung in digitalen Transformationsprozessen und in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Anwendungen
• Sie verfügen über die erforderliche Methodenkompetenz (z.B. Design Thinking), um Use Cases zu erstellen und zu evaluieren
• Sie besitzen sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und haben Erfahrung im Projektmanagement. Im Idealfall können Sie auf Erfahrungen mit agilen Methoden und Anwendungen (z.B. Scrum, JIRA) zurückgreifen
• Sie denken aus der Sicht des Kunden und haben Spaß am vertrieblichen Erfolg
• Sie übernehmen gerne Verantwortung und treffen auch in unsicheren Situationen Entscheidungen
• Sie denken vernetzt, sind kommunikationssicher und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung aus
* oder vergleichbare Ausbildung
Neben einer leistungsgerechten Vergütung, umfassenden Sozialleistungen und dem attraktiven Arbeitsumfeld eines modernen Finanzdienstleisters dürfen Sie einen selbstständigen Aufgabenbereich erwarten. Wenn wir Ihr Interesse an dieser Stelle geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen. Nutzen Sie hierzu bitte unser Online-Portal.